30.05.2018

FDP Urban: ein Update für liberale Politik in den Städten

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift der FDP Schweiz, dem "Freisinn", durfte ich auf einer Seite die Kernidee von FDP Urban darlegen.

Die FDP hat enormes Potenzial in den Städten. Denn Städte stehen für Freiräume, Selbstbestimmung, Bildung, Internationalität und "mach dein Ding", sprich: Unternehmertum - im Grossen wie im Kleinen.

Liberale Politik bietet alles, was Lebensqualität in die Städte bringt: Gleichberechtigung; vielfältiges Wohnen; verkehrsberuhigte und sichere Quartiere; Tagesschulen für wissbegierige Kinder und arbeitende Eltern; Bildungs- und Forschungsinstitutionen; eine effiziente, digitalisierte und kostengünstige Verwaltung; ein reichhaltiges Kulturangebot; Unternehmertum in jeglicher Hinsicht. Insgesamt weniger Moralin und rot-grünes Besserwissertum, dafür mehr einander "leben lassen".

Mit FDP Urban wollen wir die liberalen Werte mit dem Lebensgefühl der Stadtmenschen verbinden und unsere Politik auf die städtischen Bedürfnisse ausrichten - nicht auf irgendwelche anderen. Dann werden wir in Stadt - und letzlich auch auf dem Land - die Menschen für unsere Politik gewinnen.