Beat Habegger
Beat Habegger
06.02.2019

Klimapolitik: Beitrag der Wirtschaft

Welchen Beitrag leistet die Wirtschaft zum Klimaschutz? Für die Versicherungswirtschaft, die ich aus meiner beruflichen Tätigkeit gut kenne, lautet die Antwort: viel!

In der neuesten Ausgabe des "Freisinn", der Mitgliederzeitschrift der FDP, zeige ich in einem Artikel, was die Versicherer leisten sowohl bezüglich Versicherungsdeckungen wie auch im Anlagegeschäft.

Daneben braucht es die richtigen rechtlichen Rahmenbedingungen - und dafür ist die Politik zuständig. Deshalb unterstützt die Versicherungswirtschaft - und ich persönlich - eine griffige Klimapolitik.

Nur mit weitreichenden Massnahmen können wir die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen und damit die negativen Folgen des Klimawandels eindämmen. Gleichzeitig bietet die Dekarbonisierung auch viele Chancen zur Innovation und zur Fortentwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Diese sollten wir nutzen!